Am Gletscher I.

Am Gletscher I.

90 x 90 cm

Öl auf Leinwand

2014

Am Gletscher Oil on canvas 2014

Am Gletscher Oil on canvas 2014

Inspiriert durch dem Roman von Halldor Laxness Am Gletscher. Der isländischer Schriftsteller (Nobelpreis für Literatur 1955) schreibt 1968 den Roman Am Gletscher (eigentlich: Seelsorge am Gletscher, isländisch: Kristnihald undir Jökli). Der Roman wurde 1989 von Laxness’ Tochter Guðný Halldórsdóttir unter dem Titel Kristnihald undir Jökli in Island verfilmt. Es gibt eine Version mit deutschen Untertiteln – sie ist aber nirgends zu bekommen.
Hier eine kurze Inhaltsangabe:
„Ein 25-jähriger Theologe und Lehrer soll auf Wunsch des Bischofs von Island die Zustände in einer evangelischen Gemeinde im Westen Islands untersuchen. Die Gemeinde befindet sich am Snæfellsjökull, einem Gletschervulkan.

Der dortige Pfarrer heißt Sira Jon Jonsson, genannt Sira Jon Primus. Die Kirche ist verschlossen; Gottesdienste werden nicht abgehalten. Auch Taufen oder Beerdigungsfeiern finden dort nicht statt. Seit 20 Jahren hat Sira Jon sein Gehalt nicht mehr abgeholt. Stattdessen verfügt er über handwerkliche Fähigkeiten. Er repariert in seiner Gemeinde zahlreiche Gegenstände und kennt sich mit der Haltung von Nutztieren aus. So ist er bei seinen Gemeindegliedern sehr beliebt und kann sich so seinen Lebensunterhalt verdienen.“ Zitiert aus wikipedia

Am_Gletscher_stafflei
Zu sehen und kaufen in der Galerie ShrineArt

Galerie ShrineArt

Überseering 23 – 25

22297 Hamburg

Telefon 040 – 89 49 77

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 12 – 18 Uhr

Samstag nach Vereinbarung
Am Gletscher Oil on canvas 2014

Das könnte Dich auch interessieren...