Am Gletscher II. / sold

Am Gletscher II.

Dieses Bild ist nicht mehr erhältlich.
This Painting is no longer available.
© Iris Greiner, all rights reserved.

2014

Das zweite Bild ebenfalls in Zusammenhang mit dem Roman von Halldor Laxness Am Gletscher erschienen 1968.

Am Gletscher Oil on canvas 2014
Inspiriert durch dem Roman von Halldor Laxness Am Gletscher. Der isländischer Schriftsteller (Nobelpreis für Literatur 1955) schreibt 1968 den Roman Am Gletscher (eigentlich: Seelsorge am Gletscher, isländisch: Kristnihald undir Jökli). Der Roman wurde 1989 von Laxness’ Tochter Guðný Halldórsdóttir unter dem Titel Kristnihald undir Jökli in Island verfilmt. Es gibt eine Version mit deutschen Untertiteln – sie ist aber nirgends zu bekommen.
Hier eine kurze Inhaltsangabe:
Halldór Laxness: Am Gletscher

„Im äußersten Westen Islands liegt der Snæfellsgletscher, an seinem Fuße versieht Pfarrer Jon Primus sein Amt. Doch die Seelsorge, die er den Menschen (und Tieren) angedeihen läßt, ist von ganz eigener Art. Was dem Bischof davon zu Ohren kommt, gibt Anlaß zur Besorgnis: Der Mann repariere die Kirche nicht, taufe die Kinder nicht, beerdige die Toten nicht. Und was hat es mit der Leiche auf sich, die auf den Gletscher geschafft worden sein soll?

All dies zu erkunden ist keine leichte Aufgabe für den jungen Theologen, der sich als Vertreter des Bischofs – kurz „Vebi“ – mit Tonbandgerät und Stenoblock in die Abgeschiedenheit des Gletschers begibt. Er macht skurrile Bekanntschaften, hört sagenhafte Erzählungen und wird in krude Dispute verwickelt. Und er trifft auf eine „Wahrheit“, die sich nicht protokollieren läßt.“
(aus dem Umschlagtext)
Am Gletscher weisses Pferd

Am Gletscher II. 2014Zu sehen und kaufen in der Galerie ShrineArt

Galerie ShrineArt

Überseering 23 – 25

22297 Hamburg

Telefon 040 – 89 49 77

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 12 – 18 Uhr

Samstag nach Vereinbarung

Am Gletscher Oil on canvas 2014

Das könnte Dich auch interessieren...